BANDVISION

Heavy Engine zählt 4 Musiker, die es lieben, gemeinsam zu rocken. Was uns miteinander verbindet, ist einfach und schnell beantwortet. Die Lust qualitativ anspruchsvolle Rockmusik selbst zu performen. Coverbands gibt es viele. Doch wie viele von ihnen bringen wirklich Stimmung und echtes Gefühl auf die Bühne? Deshalb lieben wir die Herausforderung, Lieder zu performen, die doch einen musikalischen Anspruch an jeden von uns stellen und dabei richtig rocken.

BANDGESCHICHTE

Die Urheber unserer Band sind Robert und René. Sie suchten nach Gleichgesinnten, die es lieben, anspruchsvolle und herausfordernde Rhythmen, Riffs und Melodien zu spielen. Beide wechselten Bandprojekte, lernten neue Musiker kennen, trennten sich schmerzhaft von alten Musikerfreunden und fanden in Matthias ihren neuen Wunschbassisten. Mehr als 3 Jahre voller Highlights und schöner Auftritte vergingen, bis wir in Theres unsere neue Stimme fanden. Mit ihr bekamen die Vocals von Heavy Engine die Gelegenheit, sanfte Weiblichkeit mit hartem Rock zu kombinieren. Eine völlig neue Art. Eine völlig neue Unterschrift in den Vocals. Mit Theres fanden wir die Sängerin, die den Spagat zwischen softer Eleganz und lebhafter Performance in ihrer Stimme druckvoll umsetzt. Und an dieser Stelle sei gesagt, dass eine gute Band nur dann harmoniert, wenn sich der Musikgeschmack völlig deckt und alle "members" den gleichen Standpunkt haben. Das ist es, was Heavy Engine ausmacht.

BANDMITGLIEDER

 

Robert | Gitarre

Ihr steht auf Gitarrensolos? Wir auch! Und Robert ist genau der Richtige, um euch die Ohren mit beeindruckenden Melodien in unvergesslicher Art zu massieren. Die Kunst, genau im richtigen Moment präzise abgestimmte Solos zu platzieren, das ist Roberts Markenzeichen und die Bereicherung für jeden unserer Songs. Zudem schmettert er noch verdammt gute Background-Vocals auf den Tisch.

 

René | Schlagzeug

Langweilige Beats waren gestern. René verleiht altbekannten und auch neuen Liedern eine Bassline, die sich gewaschen hat. Mal verspielt im Detail und mal kraftvoll progressiv nach vorn. Ob kreativ oder classisch verpasst er den Titeln seine eigene Unterschrift, die man heraushört. So setzt er unterschiedliche Genren so um, dass die Kraft des eigenen Songs dabei nicht an Wirkung verliert. Ein unverkennbarer Stil.

 

Theres | Gesang & Piano

Sie ist die Neue - die neue Stimme des Rocks - ob bluesig oder progressiv. Theres lässt euch die Message des Songs spüren. Authentisch und immer viel zu frech unterwegs sorgt sie für lustige Sprüche. Vor allem jedoch fließen coole Vocals über ihre Lippen, ganz gleich welches Genre gerade gewünscht wird. Durch sie wird die Message unserer Songs treffsicher und mit viel Soul auf eine angenehm rockige Art in dein Ohr transportiert.

 

Matthias | Bass

Er ist es, der unseren Sound vollendet und mit eleganten Bassläufen jedes Lied veredelt. Kräftig druckvoll und gleichzeitig zart, wenn es drauf ankommt. Matthias weiß genau, welchen und wieviel Bass eure Ohren brauchen. Der Meister am Bass, der euch die Tiefen der Subwoofer warm ums Herz schmeißt.